Sozial-Pädagogische Familien-Hilfe
Viele Familien haben Probleme, die schwer zu lösen sind.
Einige Familien haben auch verschiedene Probleme auf einmal.
Alle Familien haben das Recht auf Hilfe.
Sie müssen danach fragen.
Wir helfen Familien, Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Unsere Hilfen heißen zum Beispiel:
- Sozial-Pädagogische Familien-Hilfe (SPFH)
- Erziehungs-Beistandschaft
- Flexible Hilfen
- Schul-Integration
- Hilfe für junge Volljährige
Wir bieten Unterstützung in vielen Lebens-Bereichen.
Das Ziel ist immer:
- Hilfe zur Erziehung,
- Hilfe zur Selbst-Hilfe.
Wir begleiten Familien direkt zu Hause – also ambulant.
Was bedeuten die einzelnen Angebote?
Sozial-Pädagogische Familien-Hilfe (§31 SGB VIII)
Wir kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen im Alltag.
Das Familien-Leben soll wieder besser funktionieren.
Wir helfen, wenn es Streit, Über-Forderung oder Schwierigkeiten gibt.
Ein Familien-Helfer oder eine Familien-Helferin stärkt die Familie.
Sie helfen beim Strukturieren des Alltags und beim Finden neuer Wege und Lösungen.
Eltern und Kinder lernen, besser mit Problemen umzugehen.
Erziehungs-Beistandschaft (§30 SGB VIII)
Diese Hilfe richtet sich an Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene.
Eine pädagogische Fach-Kraft hilft bei allen Problemen.
Sie können lernen, besser mit Problemen umzugehen.
Und sie bekommen Hilfe, das Problem selbst zu lösen.
Auch die Eltern werden einbezogen.
Ziele sind zum Beispiel:
- dass Familien wieder gut miteinander auskommen,
- die Schule oder die Ausbildung besser laufen,
- neue Kontakte entstehen und
- Freizeit sinnvoll gestaltet wird.
Flexible Hilfen (§27 Abs. 2 SGB VIII)
Diese Hilfe passt sich jeder Familie individuell an.
Wir schauen, welche Unterstützung genau gebraucht wird.
Das Angebot ist offen und kann sich ändern, wenn sich die Lebens-Situation verändert.
Wir helfen besonders Familien, die viele Probleme gleichzeitig haben.
Damit können sie ihre eigenen Kräfte entdecken und Verantwortung übernehmen.
Hilfe für junge Volljährige (§41 in Verbindung mit §30 SGB VIII)
Diese Hilfe ist für junge Menschen über 18 Jahren, die noch Unterstützung brauchen.
Wir helfen beim Start in ein selbst-ständiges Leben – zum Beispiel bei:
- Wohnungs-Suche,
- wie du allein für dich sorgen kannst,
- Arbeit oder Ausbildung
- persönlichen Problemen.
Ziel ist, dass junge Erwachsene ihr Leben eigenständig und verantwortungs-voll gestalten können.
Wer entscheidet über die Hilfe?
Über die Hilfe entscheiden wir gemeinsam:
- die Familie selbst,
- der junge Mensch,
- das Jugend-Amt,
- und wir als Träger.
Den Antrag stellen Sie zusammen mit uns beim Jugend-Amt der Stadt Chemnitz.
Angebote und Aktivitäten
Für betreute Familien, Kinder und junge Erwachsene gibt es viele gemeinsame Aktivitäten:
- einmal im Monat eine Eltern-Gruppe mit Angeboten wie Kochen oder Basteln,
- eine monatliche Kinder-Gruppe,
- Freizeit-Angebote und Ausflüge,
- gemeinsame Feiern,
- Ferien-Aktionen und Urlaubs-Angebote.
Wir freuen uns über Spenden – Geld, Sachspenden oder Materialien.
Mit Ihrer Hilfe können wir Kindern und Familien schöne Erlebnisse schenken.
Kontakt:
Sozial-Pädagogische Familien-Hilfe
Fürstenstraße 53a
09130 Chemnitz
mail.
fon. 0371 33669-600
mobil 0163 4158121
ausfühliche Informationen zur Sozial-Pädagogische Familien-Hilfe
