Straffälligen-Hilfe
Wir helfen Menschen, die im Gefängnis waren.
Sie sollen wieder zurück ins Leben finden.
Nach der Entlassung ist vieles schwierig:
Manche haben keine Wohnung mehr, kein Geld, keine Arbeit oder keine Familie.
Oft fehlen Ausweis oder wichtige Papiere.
Schulden oder Vorurteile erschweren den Neustart.
Unsere Beratungs-Stelle unterstützt Menschen:
- während der Haft
- und nach der Entlassung.
Wir helfen bei allen Problemen und begleiten Sie Schritt für Schritt in ein straffreies Leben.
Ambulant Betreutes Wohnen
Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene, die aus dem Gefängnis kommen.
Diese Menschen haben oft keine Wohnung.
Manchmal brauchen sie Hilfe, um allein wohnen zu können.
Wir helfen auch Menschen, die arm sind und keine Wohnung haben.
Die Unterstützung ist individuell – jede Person bekommt die Hilfe, die sie braucht.
Ziel ist es, dass sie wieder selbst-ständig leben können.
Besondere Wohnformen (§ 113 SGB IX)
Manche Menschen haben eine Sucht-Erkrankung.
Oder psychische Probleme, d.h. dass es der Seele nicht gut geht.
Sie können Hilfe durch besondere Wohn-Formen bekommen.
Dabei leben sie in ihrer eigenen Wohnung oder in einer betreuten Unterkunft.
Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen helfen dabei, das Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Damit wir helfen können, braucht es ein Gespräch und ein Gutachten vom Kommunalen Sozial-Verband (KSV).
Unsere Arbeit im Betreuten Wohnen
Wir beraten und begleiten die Menschen eng und persönlich – im Büro, Zuhause oder bei Terminen.
Während der Betreuung können sie über Vergangenes sprechen.
Sie lernen, besser mit ihrem Leben umzugehen.
Typische Themen sind:
- Unterstützung bei Geld-Sorgen und Schulden
- Hilfe bei Ämtern, Gerichten oder Formularen
- Wohnungs-Suche oder Erhalt einer Wohnung
- Alltag planen und strukturieren
- Haushalts-Führung und Einkaufen
- Gesundheit und Lebensweise verbessern
- Arbeit finden und Bewerbungen schreiben
- Selbst-Vertrauen aufbauen
- Pläne für die Zukunft entwickeln
Für Not-Fälle gibt es eine möblierte Wohnung in Chemnitz.
Dort können Sie wohnen, bis Sie eine eigene Wohnung gefunden haben.
Kontakt:
Ambulant Betreutes Wohnen
Dresdner Straße 38b
09130 Chemnitz
mail.
Sprechzeiten
Di. 15.00 – 17.00 Uhr
Do. 10.00 – 12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Beratungs-Stelle für Inhaftierte, Haft-Entlassene und Angehörige
Mit den Gesetzen kann man in Konflikt kommen.
Unsere Beratungs-Stelle ist für diese Menschen da.
Aber auch für die Familien dieser Menschen.
Wir glauben: Kriminalität entsteht oft auch durch Ungleichheit und schwierige Lebens-Bedingungen.
Darum helfen wir dabei:
- ihr Leben selbst zu verändern,
- neue Wege zu finden, damit keine neuen Straf-Taten entstehen,
- Ausgrenzung zu vermeiden,
- und Alternativen zur Bestrafung zu nutzen.
Jede Person soll nach der Haft:
- ein sicheres Einkommen haben,
- in einer eigenen Wohnung leben,
- und passende Unterstützung bekommen.
Beratung nach der Haft
Wenn Sie bald entlassen werden oder schon draußen sind, können Sie zu uns kommen.
Die Beratung ist freiwillig und vertraulich.
Wir helfen bei Fragen wie:
- Wovon kann ich leben?
- Wie finde ich eine Wohnung?
- Wie komme ich mit den Ämtern klar?
Wir begleiten Sie bei:
- der Vorbereitung auf die Entlassung,
- Anträgen und Formularen,
- Wohnungs-Suche,
- Kontakten zu Behörden,
- Bewerbungen oder anderen Alltags-Problemen.
Sie können selbst schreiben.
Oder Sie fragen den Sozial-Dienst im Gefängnis nach einem Termin mit uns.
Unsere Mitarbeiterinnen sind regelmäßig in diesen Gefängnissen (Justizvollzugs-Anstalten):
- JVA Chemnitz
- JVA Dresden
- JVA Waldheim
- JVA Zeithain
- JSA Regis-Breitingen
- JVA Zwickau
Hilfe für Angehörige
Auch für Familien, Partner oder Freunde von Inhaftierten sind wir da.
Wir beraten bei allen Fragen zur Haft oder Entlassung eines Angehörigen.
Ziel ist:
- Sie zu entlasten,
- zu informieren und
- in dieser schweren Zeit zu stärken.
Kontakt:
Beratungsstelle für Inhaftierte, Haftentlassene und deren Angehörige
Dresdner Straße 38b
09130 Chemnitz
mail.
Sprechzeiten
Di. 14.00 – 17.00 Uhr
Do. 09.00 – 12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

